Sonntag, 1. Dezember 2013

Musabaha (warme Kichererbsen mit Hummus)

Mal wieder ein Rezept aus dem "Jeruselm" Kochbuch:
Musabaha! Wer schonmal in Tel-Aviv bei Abu Hasan war und seitdem guten, warmen Hummus vermisst, dem sei hier ein gutes Rezept empfohlen!

250g Kichererbsen (die aus der Dose sind ok)
1Tl Backnatron
1EL gemahlener Kreuzkümmel
70g helles Tahini (Sesampaste)
3EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
2EL Eiskaltes Wasser
2EL Olivenöl
2EL gehackte Petersilie
1TL Paprikapulver edelsüß

für die Tahini-sauce:
75g helles Tahini
1 EL Zitronensaft
172 Knoblauchzehe, zerdrückt

für die Zitronensauce:
10g Petersilie, gehackt
1 grüne Chilischote, fein gehackt
4EL Zitronensaft
2EL Weißweinessig
2Knoblauchzehen, zerdrückt
1/4TL Salz

Kichererbsen aufkochen und Backnatron dazu geben, bis sie weich sind und sich leicht zerdrücken lassen. Einen Teil der gekochten Kichererbsen abschöpfen (ca 150g) und zur Seite stellen.
Die restlichen Kichererbsen mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen, ebenfalls warmstellen.
Die große Menge der Kichererbsen mit dem Mixer pürrieren und Tahini, Zitronensaft, Knoblauch und 1/2TL Salz hinzu geben. Zum Schluss das eiskalte Wasser hinzu und rühren/mixen, bis eine cremig glatte Masse entsteht.

Nebenbei, bzw. während die Kichererbsen kochen die Saucen zubereiten: Für die Tahini Sauce in einer kleinen Schüssel 60ml Wasser und 1Prise Salz verrühren und natürlich das Tahini.
Die Konsitenz sollte der von flüssigem Honig ähneln.
Die Zitronensace kommt in ein extra Schälchen: die Zutaten werden einfach miteinander verrührt.

Wenn alles fertig ist: Hummus (also die pürrierte Kichererbsen Masse) in ein großes Gefäß füllen, in die Mitte kommen die nicht pürrierten aber dennoch gewürzten Kichererbsen und darauf die Tahini und die Zitronensauce.
Das ganze kann man entweder mit leckerem Pitabrot essen (wer ein Geschäft oder ein gutes Rezept hierzu kennt, der möge mir dieses bitte mitteilen!) oder mit rohem Gemüse (besonders lecker sind Möhre, Gurke, Zwiebeln).
bete'avon!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen