Sonntag, 13. Oktober 2013

Traubengelee

Im Garten bei meinem Opa wachsen rote Trauben und es grenzt an ein Wunder, wenn die kleinen Träubchen nicht innerhalb kürzester Zeit von den Vögeln verspeist werden. Aus irgendeinem Grund sind dieses Jahr wirklich viele Trauben reif geworden!
Leider sind es sehr kleine Früchte mit relativ großen Kernen, also eher schlecht geeignet um sie einfach so zu essen. Ich wollte sie aber auch nicht dem Regen überlassen, also habe ich mein erstes Traubengelee gemacht; ein bisschen frei nach Schnauze. Das Ergebnis ist gelungen!
Und das ganze ging so:
Trauben (bei mir sind es knapp 500g gewesen) waschen und in einem großen Topf mit Rotwein und Multivitaminsaft übergießen (so, dass die meisten Trauben bedeckt sind, vielleicht etwas weniger). Die Saft-Wein-Trauben-Mischung aufkochen, bis alle Trauben geplatzt sind oder sich ganz leicht zerdrücken lassen.
Die Masse durch ein mit Multuch ausgelegtes Sieb / einem groben Küchentuch drücken und den letzten Rest Saft rauspresen. Die gesiebte Masse wieder in den Topf (nochmal wiegen) und entsprechend Gelierzucker nach Anleitung hinzufügen. Ebenfalls nach Anleitung die gesüßte Masse wieder aufkochen lassen und Zitronensäure oder Zitronensaft hinzu geben. Ich hab noch 3 EL Orangenlikör dazu gegeben, den hatte ich gerade hier rumstehen und ich muss sagen: die Idee war gut.
Wenn die Traubenmasse lange genug sprudelnd gekocht hat, in vorher ausgekochte Gläser füllen und auf dem Kopf stehen lassen.
Sehr süß und sehr lecker. Ich glaube auf einem Brötchen mit Quark-untergrund schmeckt das wirklich lecker.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen